Gründerinnen Akademie
Die Gründerinnen Akademie.
WE EMPOWER FEMALE FOUNDERS.
Noch immer gründen Frauen deutlich seltener als Männer. Daran möchte die Gründerinnen Akademie etwas ändern. Sie bietet gründungsinteressierten Frauen Workshop-Tage, die das nötige Know-how vermitteln, um schließlich selbst ein Start-up zu gründen.
Praxisbezug und Teamarbeit
Die Teilnehmerinnen des Workshops gründen in einem Team ein (fiktives) Start-up, mit dem sie sämtliche Gründungsphasen von der Ideenentwicklung über das Prototyping bis zum fertigen Geschäftsmodell durchlaufen. Dabei sammeln sie umfangreiches Know-how für die Realisierung eigener Geschäftsideen. Die Arbeit im Projektteam sorgt für Lernspaß und praxisnahe Lernbedingungen.
Coaching und Zertifikat
Während des Projekts werden die Teilnehmerinnen von erfahrenen Gründerinnen und Mentorinnen begleitet und gecoacht. Nach dem Workshop erhalten sie ein Abschlusszertifikat. Ebenfalls ist eine Anrechnung im Rahmen des Studiums möglich. Hierzu können sich Interessierte gerne vorab beim Team der Gründerinnen Akademie informieren.
Kompetenzerwerb und Weiterbildung
Die Gründerinnen Akademie hilft, unternehmerische Kompetenzen im Bereich innovativer Ideenentwicklung, Prototyping und Geschäftsmodellentwicklung auszubauen und dabei Erfahrung in interdisziplinärer Team- und Projektarbeit zu sammeln. Durch lösungsorientiertes Agieren wird bei vielen Teilnehmerinnen erstmalig die Erfahrung gesammelt, dass das eigene Handeln Selbstwirksamkeit zeigt. Die erlernten Fähigkeiten gelten als Schlüsselqualifikation für den späteren unternehmerischen Werdegang.
Termin und Ort
Alle Frauen, die sich fürs Gründen interessieren, können sich für die Gründerinnen Akademie bewerben. Der Workshop findet jährlich im Frühling statt. Die Akademie wird im Wechsel von den Universitäten Passau, Bayreuth und Mannheim organisiert. Die genauen Daten werden rechtzeitig von den Universitäten bekannt gegeben.
Gut zu wissen:
✨ Einmal jährlich stattfindende Workshop-Reihe für gründungsinteressierte Studentinnen
✨ Jährlich wechselnd in Bayreuth, Passau oder Mannheim
✨ Inklusive spannender Keynotes von erfolgreichen Gründerinnen
✨ Interdisziplinäres Arbeiten mit Unterstützung von Mentorinnen
✨ Kostenfreie Veranstaltung für Studierende, ggf. Zuschuss zu Anreise möglich
Unsere Ansprechpartner/-innen:
Prof. Dr. Rodrigo Isidor
Lehrstuhlinhaber für Human Resource Management & Intrapreneurship
- E-Mail: isidor@uni-bayreuth.de
- Telefon: 0921/55-4560
- Büro: Zapf 1, Zimmer 1.3.20
Nadine Albrecht
Doktorandin / Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Human Resource Management & Intrapreneurship
- E-Mail: nadine.albrecht@uni-bayreuth.de
- Telefon: 0921/55-4564
- Büro: Zapf 1, Zimmer 1.3.16