Druckansicht der Internetadresse:

Institut für Entrepreneurship & Innovation - GründerUni Bayreuth

Seite drucken

Grayn

Wer seid ihr?

Grayn ist eine Tech-Start-up aus Norwegen, das eine Software zur Nachhaltigkeitsbilanzierung entwickelt – eine erweiterte Klimabilanzierung, bei der Nutzer:innen ein Managementsystem für Nachhaltigkeit angeboten wird. Die Software sammelt, strukturiert und analysiert Daten direkt aus Unternehmen und verknüpft diese mit relevanten Kennzahlen. Gegründet wurde das Jungunternehmen von dem deutsch-norwegischen Gründerinnenteam Stina Skånhoff und Marilena Frye.

Marilena ist eine versierte Biologin mit einem einzigartigen Hintergrund in Betriebswirtschaft (Universität Bayreuth), Management und Nachhaltigkeitsberatung. Als Tech-Unternehmerin setzt sie sich nun dafür ein, positiven Einfluss auf die Umwelt zu generieren. Mit ihrer Leidenschaft für den Naturschutz und ihrem Fachwissen in der Verhaltensbiologie strebt sie danach, Innovationen voranzutreiben und Erfolgsgeschichten zu schaffen, die für nachhaltige Veränderungen sorgen.

Stina ist Designerin, Biologin und Produktmanagerin mit mehr als 9 Jahren Erfahrung in Design, Innovation, Forschung und Problemlösung für Kund:innen aus allen Branchen. Als Designerin ist es ihre Leidenschaft, benutzerzentrierte Erlebnisse zu schaffen und die manuellen und zeitaufwändigen Geschäftsprozesse in intuitive und automatisierte Systeme umzuwandeln. Als analytische Wissenschaftlerin interessiert sie sich für die Entdeckung und Systematisierung von Datenmustern, um datengesteuerte Entscheidungen zu erleichtern und echte Veränderungen innerhalb von Organisationen herbeizuführen.

Was ist eure Idee/Gründung?

Grayn.io bietet eine umfassende Plattform an, die Geschäftsabläufe und deren Umweltauswirkungen durch die Nutzung digitaler Zwillinge, tiefgreifende Datenanalysen und KI-gestützte Entscheidungsfindung optimiert. Unsere Plattform basiert auf einer modulbasierten Architektur und verwendet eine einfache und transparente Methode zur Datenerfassung, die ein angenehmes und benutzerorientiertes Erlebnis bietet. Unsere leistungsstarken Analysetools bieten einen One-Stop-Shop für Lieferkettenanalyse, Ökobilanz und Nachhaltigkeitsberichterstattung und ermöglichen eine nahtlose Datenerfassung und -analyse für Unternehmen.

Wo seht ihr eure Stärken und Alleinstellungsmerkmale?

Wir erstellen digitale Zwillinge von Standorten, Vermögenswerten und Produkten und verknüpfen den Ressourcen- und Materialverbrauch mit einzelnen Geschäftsbereichen. Auf diese Weise wird für den Benutzer leicht erkennbar, wo Maßnahmen umgesetzt werden sollten und welche Geschäftsbereiche mehr verbrauchen, als sie sollten. Dabei verwenden wir keine Finanzdaten (spend-based method) zur Vorhersage der Auswirkungen - obwohl dies die einfachste Methode ist, ist sie leider auch sehr ungenau - sondern nutzen belegbare und nachvollziehbare Verbrauchsdaten der Auftraggeber:innen  (activity-based method).

Wir beziehen keine Daten aus externen Datenbanken, um die Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft zu berechnen – wir verwenden nachvollziehbare, genaue, granuläre und transparente Daten direkt aus dem Unternehmen des Kunden.

Mithilfe von Massensimulationen und KI-Technologien können wir Daten im gesamten Unternehmen und darüber hinaus streamen, um Mitarbeitenden dabei zu helfen, Risiken, Chancen und Verbesserungsmöglichkeiten mit enormer Präzision vorherzusagen und selbst in den turbulentesten Zeiten die beste Vorgehensweise vorzuschlagen.

Habt ihr Tipps für andere Start-ups oder Gründungsinteressierte?

Wir würden neuen Gründer:innen empfehlen als erstes eine ausführliche Marktforschung durchzuführen, um den Markt und potenzielle Kund:innen genau kennenzulernen. Stellt viele Fragen, findet heraus, welche Herausforderungen die Zielgruppe meistern muss und wie ihr dieser bei der Bewältigung helfen könnt. Nutzt relevantes Kund:innen-Feedback und setzt es auch um.

Zweiter Tipp: Seid offen und geht zu verschiedenen Netzwerkevents in eurer Branche. Die richtigen Leute sind häufig der Schlüssel zu neuen Erkenntnissen und Fortschritt. Netzwerken ist unheimlich wichtig und kann euch viele Türen öffnen. Auch hier: Stellt viele Fragen und sprecht mit diversen Personen in relevanten, verschiedenen Fachbereichen.

Last but not least, Fehler sind unvermeidlich, aber sie bieten auch wertvolle Lektionen. Nutzt jeden Misserfolg als Gelegenheit, daraus zu lernen und euch weiterzuentwickeln. Als Tipp: Trackt eure Erfolge, schreibt euch wöchentliche Ziele auf und besprecht im Team, was ihr erreichen wollt, so könnt ihr auch kleinen Fortschritt sehen und schätzen lernen – das motiviert!

Neben Grayn.io haben Marilena und Stina bereits Seacirc gegründet. Ihre erste Firma widmete sich dem Plastikverbrauch von Unternehmen und bot Verbesserung zur Reduzierung dessen an. 2020 beschlossen die beiden, ihr Geschäftsmodell zu ändern, und Grayn war geboren.


Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Petra Beermann, Prof. Dr. Rodrigo Isidor, Prof. Dr. Matthias Baum

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt