News
Bayreuther Startup sichert sich den 1.Platz der :77Film Challenge
04.02.2022
Bei der diesjährigen Enactus :77 Film Challenge des Action with Africa Programs konnten Studierende der Uni Bayreuth einen großartigen Erfolg erzielen – Asante Sanaa hat den 1. Platz belegt und ein Preisgeld in Höhe von 7.000 € gewonnen.
Die Spannung war im neuen Büro von Asante Sanaa in Bayreuth kurz vor der Verkündung ihres Sieges durch Moderator Florian Ambrosius kaum noch auszuhalten. Etwas überraschend, aber dafür umso schöner war es für das Team, dass tatsächlich sie als Sieger:innen der Enactus :77 Film Challenge des Action with Africa Programms gekürt wurden. Das Programm "Action with Africa" ist ein von Enactus, einer globalen Studierendenorganisation, initiierter Wettbewerb für Teams auf der ganzen Welt, die ein Projekt auf dem afrikanischen Kontinent haben.
Asante Sanaa ist ein Social Start-Up, welches Gemälde afrikanischer Künstler:innen in Europa vertreibt. Außerdem wird um die Kunst eine Brand kreiert, welche die Einkommen der Künstler:innen diversifiziert, maximiert und zudem nachhaltigeren Konsum ermöglicht.
Die Mission besteht darin, Ungerechtigkeit zu bekämpfen, Existenzen zu sichern und für einen interkulturellen Austausch, durch Kunst als Brücke zwischen Europa und Afrika, zu sorgen. Afrikanischen Künstler:innen wird eine verstärkte internationale Aufmerksamkeit, sowie die Möglichkeit, in der Pandemie ein diversifiziertes Einkommen aufzubauen, gegeben.Von Gemälden über Kleidung bis Poster - Asante Sanaa generiert mit jedem verkauften Produkt ein wertvolles Einkommen für die partizipierenden afrikanischen Künstler:innen. Durch die nachhaltig und fair hergestellten Produkte können zahlreiche Jobs von Künstler:innen und Schneiderinnen gesichert werden und Synergien zwischen der Kunst- und Textilbranche geschaffen werden, wodurch sich Wachstumschancen für Ostafrika ergeben. Eine 100% Nutzung von Bio-Baumwolle führt zu Wassereinsparungen von bis zu 91%.
Mit dem Preisgeld sollen keine außergewöhnlichen Investitionen getätigt werden, sondern der laufende Betrieb vorangetrieben werden, wozu beispielsweise größere Orders im Textilbereich zählen. Des Weiteren soll das Preisgeld dabei helfen, durch neue Vertriebskanäle wie Pop-Up Stores, Messen, Events und ein starkes Marketing, der Kunst eine größere Bühne zu geben. Mit diesem Motivationsschub möchte das Team von Asante Sanaa auch zukünftig zeigen, was mit Social Entrepreneurship erreichbar ist, ganz nach dem Start-Up Motto „We empower the African Creators of tomorrow“.
Wir gratulieren dem Team von Asante Sanaa zu ihrem grandiosen Erfolg und wünschen bei der Umsetzung der angestrebten Ziele viel Erfolg!
Weitere Informationen zum Start-Up findest du auf https://www.asante-sanaa.de/