Druckansicht der Internetadresse:

Institut für Entrepreneurship & Innovation - GründerUni Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Millionen-Förderung aus dem Programm "Innovative Hochschule"

06.05.2022

Zwischen 2023 und 2028 bekommt die Universität Bayreuth von Bund und Freistaat erhebliche zusätzliche Mittel zum Auf- und Ausbau der Transferstrukturen und -maßnahmen. Sie konnte sich mit ihrem Projekt „RIA - Regional Innovation Architecture for Transformative Change“ in dem bundesweiten Wettbewerb um Fördergelder aus dem Programm „Innovative Hochschule“ durchsetzen. Die Rolle der Universität Bayreuth als Innovationsmotor und zentrale Drehscheibe im regionalen Innovationssystem wird damit gewürdigt und manifestiert. 

Ziel von RIA ist es, mit regionalen Partner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ein effektives Transfernetzwerk zu knüpfen, das durch moderne Innovationslabore und co-kreative Transferprojekte nachhaltige Innovationsimpulse für die Region Oberfranken schafft. Charakteristisch für dieses Netzwerk sollen Open Innovation Prozesse sein. „Sie ermöglichen es, in interdisziplinärer Zusammenarbeit neue und zielgerichtete Transferstrukturen und -aktivitäten zu pilotieren, zu evaluieren und auszubauen“, sagt Dr. Petra Beermann, Direktorin für Transfer und Innovation des Instituts für Entrepreneurship & Innovation der Universität Bayreuth und Mitautorin des erfolgreichen Antrags.

Das übergeordnete Ziel ist es, mit dieser neuen, offenen, inter- und transdisziplinären Arbeitsweise technologische, soziale sowie ökologische Innovationen in die Umsetzung zu bringen. „Besonders diese ganzheitliche Sichtweise der notwendigen Innovation in und für die Gesellschaft ist aus meiner Sicht ein perfekter Mix, um die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen anzugehen. Wieder einmal kommt die Universität Bayreuth ihrer Leitidee der Interdisziplinarität in diesem Projekt nach“, sagt Frau Prof. Dr. Susanne Tittlbach, Vizepräsidentin für Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit.

RIA ist der Vorschlag der Universität Bayreuth, den Transfer in der Region zu forcieren. Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible erläutert die Rolle der Universität Bayreuth dabei: „Wir sind nicht ‚nur‘ eine Ausbildungsstätte oder ein Elfenbeinturm der Forschung. Wir forschen an den Fragen der Gesellschaft und für die Gesellschaft. Wir bringen Menschen aus aller Welt in die Region. Das bewirkt etwas. Aber das soll nicht an der Campusgrenze haltmachen: Wir sehen es ganz klar als unsere Aufgabe an, wissenschaftliche Erkenntnisse, Methoden und auch das internationale Miteinander in die Region zu tragen. Die Förderung durch die Innovative Hochschule wird noch einmal einen echten Boost für den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer an der Universität Bayreuth und die gemeinsame Innovationstätigkeit mit der Region geben.“

Mehr Infos zum Projekt und zum Wettbewerb gibt es hier in der offiziellen Pressemitteilung der Universität Bayreuth.
Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt