News
Radical Innovation Sprint - Vom Problem zur Geschäftsmodellinnovation
20. Juli 2021
Vom 05. Juli bis zum 09. Juli konnte nach langer Pause erstmals wieder vom Institut für Entrepreneurship & Innovation ein Innovationsworkshop in Präsenz an der Universität Bayreuth stattfinden. Dabei erarbeiteten 15 Studierende aus interdisziplinären Fachrichtungen innerhalb von einer Woche verschiedene Lösungen für eine reelle Problemstellung unseres Praxispartners NEDGEX.
Transferformate bieten die Gelegenheit Erkenntnisse aus der Forschung und Lehre in der Praxis anzuwenden. Im Rahmen des Radical Innovation Sprints trafen Studierende, Dozierende und Unternehmensvertreter aufeinander, um gemeinsam innovative Ideen zu Problemstellungen aus einem reellen Arbeitskontext zu generieren. Die Problemstellung lieferte in diesem Fall der oberfränkische Softwareentwickler NEDGEX. Aufgeteilt in fünf Gruppen entwickelten die Studierenden verschiedene Lösungsansätze für einen einfacheren Umgang mit Gefahrstoffen im Unternehmen. Der Workshop wurde von unseren Mitarbeitenden Yasmine Yahyaoui und Andreas Schunk, sowie Christian Teringl durchgeführt.
Beginnend mit der Analyse der Problemstellung, durchliefen die Studierenden den Design Thinking Prozess, um zu innovativen Lösungen zu gelangen. In der Testphase hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit ihre Annahmen zu validieren und die Umsetzbarkeit ihrer Geschäftsmodelle zu erproben. In Form eines finalen Pitches stellten die Studierenden ihre Ergebnisse am Ende der Woche vor einer hochkarätigen Jury vor. In der Jury wurden die entwickelten Ideen von Prof. Dr. Rodrigo Isidor, Prof. Dr. Matthias Baum und Dr. Petra Beermann als Vertreter:innen des Instituts für E&I, sowie Christian Baier und Andreas Hentschel aus der Geschäftsführung und dem Innovation Development des Unternehmens NEDGEX bewertet.
Mit Formaten wie dem Radical Innovation Sprint fördert die GründerUniversitätBayreuth die praxisnahe Methodenkompetenz der Studierenden, kreative Unternehmenskonzepte sowie den regionalen Wissens- und Technologietransfer.
Bei Fragen zum Radical Innovation Sprint steht Yasmine Yahyaoui (yasmine.yahyoui@uni-bayreuth.de) gerne zur Verfügung,