News
Gründungsradar 2020: Universität Bayreuth schafft es in die Spitzengruppe mittelgroßer Hochschulen
12.03.2021
Großartige Neuigkeiten für die GründerUni Bayreuth - Im Zuge des aktuellen Gründungsradars des Stifterverbandes konnten wir Top-Platzierungen erzielen und damit erfolgreich in die Spitzengruppe der Universitäten aufsteigen. Mit einem Platz 1 in Bayern und einem Platz 4 in der deutschlandweiten Gesamtwertung, gehören wir zu den besten unter den mittelgroßen Hochschulen. Dieses Ergebnis bestätigt das starke Engagement der Universität in den Bereichen Gründung und Innovationsförderung.
Der Gründungsradar des Stifterverbandes evaluiert im 2-Jahrestakt die Aktivitäten deutscher Hochschulen hinsichtlich ihrer Gründungsförderung. Dabei schätzen Sie besonders deren wichtige Rolle für die Schaffung einer lebendigen Gründungskultur, die bereits vielen innovativen Konzepten zur Realisierung verholfen hat. Im Rahmen der Erhebung werden die Universitäten in drei Größenklassen untergliedert: kleine Hochschulen (< 5.000 Studierende), mittelgroße Hochschulen (5.000 – 15.000 Studierende) sowie große Hochschulen (> 15.000 Studierende). Die Campus-Uni in Bayreuth gehört mit ihren ca. 13.500 Studierenden (WiSe 2020/2021) zur mittleren Kategorie.
Der Stifterverband evaluiert im Gründungsradar anhand von sieben Kategorien:
- Gründungsverankerung (Baustein 1)
- Gründungssensibilisierung (Baustein 2)
- Gründungsqualifizierung (Baustein 3)
- Gründungsunterstützung (Baustein 4)
- Gründungsaktivitäten (Baustein 5)
- Monitoring & Evaluation (Baustein 6)
- Netzwerkarbeit (Baustein 7)
Alle wichtigen Infos und Ergebnisse können Sie der offiziellen Pressemitteilung der Universität Bayreuth entnehmen: Pressemitteilung.
Weiterführende Links zum Gründungsradar:
www.stifterverband.org
https://stifterverband.shinyapps.io/Gruendungsradar/