Druckansicht der Internetadresse:

Institut für Entrepreneurship & Innovation - GründerUni Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Batch #1 Entrepreneurial Skills Program

19. Juli 2021

Mit Beginn des Sommersemesters 2021 startete für 20 studentische Gründer:innen der Universität Bayreuth das Entrepreneurial Skills Programm (ESP). In spannenden exklusiven Workshops, Vorträgen und Networking-Events werden die Fähigkeiten & Persönlichkeiten für das Unternehmertum geschult.

Die State-of-the-Art-Ausbildung von angehenden Gründerinnen und Gründern sowie Innovatorinnen und Innovatoren (Entrepreneurship Education) ist eines der wichtigsten Ziele der Universität Bayreuth. Das Institut für Entrepreneurship und Innovation hat das ESP komplett neu entwickelt, um bereits existierende Kurse, deren Schwerpunkt oftmals auf der Entwicklung der Startup-Idee an sich liegt, sinnvoll und qualitativ zu ergänzen bzw. erweitern. „Der Fokus des Entrepreneurial Skills Programmes (ESP) liegt vor allem darauf, die Persönlichkeit der Teilnehmenden als Gründerinnen und Gründer weiter zu entwickeln“, sagt David Eder, Programmmanager des ESP. Insbesondere Fähigkeiten, die für Gründerinnen und Gründer unabdingbar sind, wie beispielsweise selbstbewusstes und gutes Pitchen, Leadership-Skills und Selbst- und Zeitmanagement sollen durch das ESP geschärft werden.

Die Teilnehmer:innen profitieren von dem Programm durch die Aus- und Weiterbildung von Soft- und Hardskills in den Bereichen Entrepreneurship und Innovation sowie durch ein intensives Mentoring. Durch den Kontakt zu erfahrenen Gründer:innen, Startup-Coaches und Führungskräften können sich die Studierenden ein hilfreiches Netzwerk aufbauen. Für die Teilnahme gab es im Vorfeld eine Bewerbungsphase, bei der sich die Studierenden qualifizieren konnten.

Im Rahmen von Workshops erarbeiteten die Teilnehmer:innen im ersten Teil des Programmes Themen wie Elevator Pitch Basics, Branding for Startups, Sales & Pricing Strategies. Die Organisatoren des ESPs konnten dazu verschiedene Referenten aus der Praxis wie Fabian Brunner von BayStartup, Leroy Adams von Jung von Matt oder Carolin Kunert - CEO von KnisterGrill gewinnen. Einen noch ausführlicheren Bericht über die Inhalte des ersten Teils finden Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Campusmagazins „ubtaktuell“.

Der Part II des ESP läuft noch bis Ende Juli. Auch hier teilen verschiedene Praxispartner ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Bereich Unternehmensgründung mit den jungen Gründer:innen. Isabell List, eine Teilnehmerin des Programms, fasst ihre bisherigen Eindrücke wie folgt zusammen: „Das ESP ist sehr gut organisiert und bietet spannende Vorträge und lehrreiche Workshops. Das Programm hat mich nicht nur in meiner persönlichen Weiterentwicklung unterstützt, sondern durch die Vermittlung von Praxis-Know-How zu einem selbstbewussteren Herangehen an Gründungsaufgaben geführt. Besonders gefallen hat mir der Sales Workshop von Carolin Kunert, der mich dazu inspiriert hat mein eigenes Projekt in die Tat umzusetzten“.

Im Nachgang wird das Programm evaluiert und anhand des Feedbacks angepasst. Im Sommersemester 2022 wird in der zweiten Auflage jungen Gründer:innen die Chance gegeben ihre Innovationsfähigkeit zu schulen. Die Bewerbungsphase startet voraussichtlich im Frühjahr 2022.

Hier geht es zum UBTaktuell-Beitrag zum Start des ESP.

Alles rund um das Entrepreneurial Skills Program findet ihr hier!

Bei Fragen & Anregungen steht der Programmverantwortliche David Eder (david.eder@uni-bayreuth.de) gerne zur Verfügung!

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt